Unsere Reise hat gerade erst begonnen…

Von Silvana Rössing

Die Geschichte von WOLonlineDE begann bei einer Diskussion im Facebook, über die Möglichkeiten für einen Erfahrungstausch zum Thema Working Out Loud. Denny Kondic, Thomas Schlebach und Christian Tratter nahmen damals daran teil und beschlossen, ihre Ideen über eine Threema Gruppe miteinander zu teilen und auszuarbeiten. Nur zwei Monate später trafen die drei sich zum ersten Mal live in Ulm und probierten verschiedene Zusammenarbeitsformate (damals noch mit drei virtuellen Konferenzräumen und drei Notebooks) aus.

Die Idee, Online Erlebnis Workshops zu Working Out Loud anzubieten, hielten damals viele noch für vollkommen unrealistisch. Nicht so Denny, Thomas und Christian – sowie nach einer ersten gemeinsamen online Session auch Marc Habenicht und Florian Purps. Von nun an zu fünft, veranstalteten sie am 13. November 2018  den ersten Online Erlebnis Workshop zu WOL mit dem sie es schafften, viele Menschen zu begeistern.

Was folgte waren drei weitere Erlebnis Workshops, drei Live Sessions, sowie zahlreiche Tweets und Beiträge rund um das Thema Working Out Loud, New Work und Collaboration. Die Community um WOLonlineDE wuchs und mit ihr die Ideen für künftige Veranstaltungen. Rachel Zühlke erweiterte die bis zu diesem Zeitpunkt noch reine Männergruppe. Christian verabschiedete sich in eine persönliche Auszeit.

Was nun folgte, kennt sicher jeder, der sich mit Working Out Loud beschäftigt: man möchte noch viel mehr lernen und entdecken!

Seit Ende April nun wieder zu sechst (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für meine Aufnahme ins Team! :-)) wollen wir unser Themenspektrum erweitern. Aus diesem Grund haben wir zusätzlich zu WOLonlineDE die Gruppe NetzAndWork gegründet. Hierüber wollen wir mit euch viele weitere interessante Themen rund um New Work aufgreifen, gemeinsam ausprobieren, diskutieren und (weiter)entwickeln. Wir wollen voneinander lernen und miteinander arbeiten.

Im Juni starten wir hierzu mit einer Live Session zum Thema „Agiles Zeit- und Selbstmanagement“ mit der wunderbaren Jette Winkelmann. Außerdem arbeiten wir bereits an einem neuen spannenden online Format, auf das ihr euch im Herbst freuen könnt.

WOLonlineDE und NetzAndWork – sechs intrinsisch motivierte Zusammenarbeits-Enthusiasten. Gemeinsam stehen wir für Empathie und Freiräume, für Augenhöhe und Sinn, für Inspiration und Selbstreflektion. Mit unserem kostenlosen Onlineangebot wollen wir jedem Menschen die Möglichkeit geben, an interessanten Veranstaltungen teilzunehmen, ganz egal, wo er oder sie sich gerade befindet. Hierbei hat sich Circuit als  Plattform für Zusammenarbeit für verteilte Teams bewährt. Egal wo wir bzw. unserer Teilnehmer sitzen jeder kann auch von unterwegs aus bequem mit dem Smartphone oder Tablet an Webmeetings teilnehmen.

Die Gründung von NetzAndWork ist dabei nicht das Ende von WOLonlineDE. Ganz im Gegenteil: unsere Reise hat gerade erst begonnen…

Kommentare:

 Heike Schneeweiß 
Danke an alle Beteiligten für Euren Einsatz!!

Barbara Hilgert
Hammer! Tolle Initiative, DANKE :-). Bin gespannt, auf alles, was kommt:-)Barbara Hilgert

Beitrag erstellt 55

2 Gedanken zu „Unsere Reise hat gerade erst begonnen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben