Das erste barcampübergreifende Online-Barcamp findet, am Freitag, den 29. Mai von 17- 22 Uhr statt.

Was ist die Story hinter der Idee und warum ist es speziell und besonders?
Einige Organisatoren von Barcamps und ähnlichen Veranstaltungen haben sich zusammengetan mit der Idee, ehrenamtlich etwas gemeinsames, übergreifendes zu veranstalten. Sprich, die Barcamp-Idee (voneinander und miteinander lernen) sowohl für die Teilnehmende als auch für weitere Barcamps zu „leben“.
Wir möchten gezielt noch mehr das Lernen voneinander und miteinander (bisher unterschiedlicher Gruppen) fördern und den Teilnehmenden, von denen manche möglicherweise das erste Mal generell bei einem Barcamp dabei sind, aufzeigen, welche anderen Camps es so gibt und was diese ausmacht.
Dies soll der besseren Vernetzung sowohl der Teilnehmenden als auch der Organisatoren dienen und so den Teilnehmenden die unkomplizierte Möglichkeit geben, quasi auf mehreren Barcamps gleichzeitig zu sein. Zudem die Chance, noch mehr über den eigenen Tellerrand hinausschauen zu können als dies bisher schon der Fall war. Bei den bisherigen Online-Barcamps war es oft so, dass die Teilnehmenden doch eher zu einem Großteil die waren, die auch sonst bei den analogen Barcamps vor Ort dabei waren/wären und nur ein kleinerer Teil der Teilnehmenden aus anderen Teilen Deutschlands oder gar einem anderen Land war.

Themenoffenes Online-Barcamp:
Es ist eine themenoffenes Online-Barcamp, d.h. ihr könnt eure individuellen Themen vorschlagen/einbringen und dazu mitdiskutieren.
Eine sogenannte Session dauert ca. 45 Minuten. Es finden mehrere Sessions parallel und nacheinander statt. Die virtuellen Räume kann jeder Teilnehmende jederzeit wechseln und sich die Session aussuchen, die den jeweiligen Teilnehmer am meisten interessiert.

Hinweis Teilnahmegebühr und SPENDENHINWEIS:
Wir haben uns für eine kleine Teilnahmegebühr i.H.v. 5 EUR entschieden, um die No-Show-Rate zu verringern. Die Einnahmen abzüglich unserer Ticketinggebühren werden wir einem sozialen Zweck spenden, da wir alle komplett ehrenamtlich für dieses spezielle Online-Barcamp arbeiten. Während des Online-Barcamps wird mittels eines digitalen Tools unter den Teilnehmenden darüber abgestimmt, wohin die Spende konkret gehen wird.

Sessionplan:
Bitte reicht eure Session-Vorschläge mit diesem Formular (https://forms.gle/ryz7GpRUbAJV5eTb9) möglichst vorab ein. Wir werden live eine Sessionvorstellung machen, und es wird auch die Möglichkeit für eine kurzfristige Sessionanmeldung geben.

Hinweis zum Tool Circuit, das verwendet wird:
Wer schon einen Circuit-Account hat, möge sich bitte mit der vorhandenen Mailadresse anmelden. Alle anderen bekommen kurz vor der Veranstaltung einen Einladungslink zugesendet.

Zu guter Letzt: Der/das Hashtag für diese Online-Veranstaltung ist #bcnightDE.

Orga-Team: Barcamp Nürnberg, Neckar-Alb, Bleibgesundcamp Esslingen und Netz&Work
in Zusammenarbeit mit dem Barcamp Bodensee, Barcamp Böblingen, Barcamp Heilbronn, Barcamp Pforzheim und weiteren.

Zur Anmeldung

Online-Barcamp-Night #bcnightDE

Beitragsnavigation


2 Gedanken zu „Online-Barcamp-Night #bcnightDE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert