Bald ist es endlich soweit und unsere #ToolSafari geht in die nächste Runde. Dieses Mal sind wieder viele spannende Tools dabei, die nur darauf warten, von euch erkundet zu werden. Damit ihr nicht den Überblick verliert, listen wir euch in diesem Beitrag die Tools mit den Kommentaren unserer ToolExperts auf.

Wenn deine Neugier geweckt wurde und du dich noch nicht angemeldet hast, kannst du dies hier nachholen

Audacity
ein kostenloses Tool für Audioaufnahmen – easy zu verwenden, Export in WAV und mp3 

OBS
ein kostenloses Tool zur Aufnahme des Bildschirms mit Ton. Nutze ich zur Erstellung von Erklärvideos, ist so leicht in der Anwendung, das glaubt man kaum 

Filmora 9
Videobearbeitungsprogramm mit tollen Effekten und Möglichkeiten, nutze ich zum Bearbeiten der Erklärvideos, ich füge Intros, Outros, Effekte, Fotos, Blenden hinzu und Schneiden geht natürlich auch 

Howspace 
is a digital facilitation platform that helps you deliver large initiatives, such as organizational transformation and change, learning programs, workshops & events for large groups.  Howspace is designed for asynchronous, virtual, and live settings.

yotribe
ist ein Videokonferenz System das aber darauf basiert das man ohne Konferenz sich auf einer gestaltbaren Fläche bewegt. Kommt man sich nah genug ensteht instantan eine Videokonferenz. Verlässt man den Circel ist man wieder außerhalb der Konferenz.
Ich experemntier in meiner IT Abteilung damit das als Dayli immer on Tool zuhaben um Dinge die es  Remote nicht gibt ab zu bilden.
Dinge um die es mir geht ist mal schnell zu jemand zu latschen eine Frage oder in einen Austausch zu gehen. Sich in eine Ecke zu wegen und zu schuaen wer auch das gleiche bedürfniss hat. Ab auch das Anzeigen von ich bin gerade ncht anspreechbar kann so reecht simpel Abgebildet werden. Die erfahrungen aus unserem Selbstversuch sind Interesannt und würde ich gerne Teilen.

Außerdem haben wir das Selbe Tool als einen Pausraum / BEgegungsraum zwischen den Sessions auf einem online Barcamp genutzt. Auch hier kann ich von Erfahrungen berichten.

Mentimeter
ist ein Präsentationstool, das eine einfache Interaktion mit den Teilnehmenden sowohl bei face2face als auch bei virtuellen Events erlaubt. Es bietet zahlreiche Formate von Abfragen für die Teilnehmenden, auf die diese über einen simplen Zahlencode von jedem Smartdevice zugreifen können. Neben Klassikern wie MultipleChoice oder Skalenabfragen können auch Begriffe für Wortwolken oder Kommentare gesammelt und visualisiert werden.

mmhmm  – supercoole virtuelle Kamera für Online Präsentationen, Workshops usw.
Ich nütze das Tool, meinen Videostreams einen fancy Hintergrund zu geben (mit Greenscreen) und um neue, interessante und interaktive Methoden online umzusetzen. Und natürlich… Spaß haben. Bisher noch Beta für Mac, eine Windows Version kommt bald. Ich kann ein paar von Euch auch einladen.

IdeaClouds
 ist ein Tool zur Moderation und Durchführung von Online-Workshops (Brainstorming, Retrospektive etc.). Das Besondere an IdeaClouds ist der wissenschaftliche Background (TU München), die Einfachheit der Nutzung und der strukturierte Teamarbeitsprozess: Die Teilnehmer arbeiten zunächst in der Gruppe zusammen, bewerten die gefundenen Ideen anschließend anonym und separat (ohne Beeinflussung!) und erhalten am Ende automatisch ein Ranking der Ergebnisse. Die Dokumentation der Ergebnisse kann sofort heruntergeladen werden (Word, Excel, PDF).

Agile Tools von any-where.de
„Ich zeige euch, wie man mit den Tools einen Workshop gestalten kann:
– simple textbasierte Boards anlegen
– Umfragen
– Timer für verteilte Teams

Wir nutzen es für viele Dinge: Retrospektiven in Teams, Timer für Timeboxen in Workshops/Meetings, Agendapflege für Termine, Dokumentation von Workshopergebnissen“

Wardley Maps
Mit Wardley Maps erzielst Du ein gemeinsames Verständnis innerhalb Eurer Organisation über die Produktlandschaft, in der Ihr Euch bewegt. Im Gegensatz zu vielen anderen, stärker verbreiteten Methoden – wie etwa einer SWOT-Analyse – haben Wardley Maps den Vorteil, dass sie kluge strategische Entscheidungen ermöglichen, die diesen Namen auch wirklich verdient haben.

Wir freuen uns auf euch! 

#ToolSafari – Diese Tools habt ihr uns schon vorgeschlagen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.